Neuigkeiten aus MihlaBitumendecke gefahren 

Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen wurde die Zufahrt zur Ölbergbrücke in Mihla mit einer Bitumendecke ausgestattet. Damit kamen die Bauarbeiten an der Lauter vorerst zum Abschluss. Wenn die Witterung es zulässt, soll Mitte Januar mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden. 

Neuigkeiten aus Mihla 

Direkt vor der Weihnachtswoche konnte die Baufirma in der Dietzelsgasse ebenfalls die Bitumendecke in die Straße einbringen. Zudem konnten die Zufahrten zu den jeweiligen Grundstücken gepflastert werden, so dass alle Anlieger in der Winterpause gut ihre Grundstücke erreichen können. 

Dank an die ehrenamtlichen Helfer 

Bürgermeister und Vorstand des Fördervereins hatten kurz vor Weihnachten die ehrenamtlichen Helfer in der Mihlaer Bibliothek zu einem Abendessen in eine Mihlaer Gaststätte eingeladen. Der Bürgermeister bedankte sich für den Einsatz der Helfer, ohne den die Mihlaer Bibliothek nicht existieren könnte. Vereinsvorsitzende Frau Böttcher hatte alle mit einer kleinen Weihnachtsbastelei überrascht. 

Neuigkeiten aus Mihla 

In gemütlicher Runde bei einem weihnachtlichen Essen wurden dann auch die Pläne für das neue Bibliotheksjahr besprochen. 

Zweites Treppenhaus an der Mihlaer Schule wächst 

Reger Baubetrieb herrscht an der Westseite des Mihlaer Schulneubaus. Hier entsteht ein zweites Treppenhaus, als Fluchtweg dringend benötigt. Der Landkreis ist der Bauherr und beabsichtigt, bis Weihnachten den Rohbau fertig gestellt zu haben. In den Winterferien sollen dann die Türdurchbrüche zum Gebäude erfolgen, ehe Ende März das Treppenhaus genutzt werden kann. 

Dann beginnen bereits die Neubauten des Zwischentraktes, der zukünftig die beiden Gebäudeteile sehr funktional und auch die noch bestehenden Raumprobleme lösend verbinden soll. Neben einer modernen Toilettenanlage werden mehrere Klassenräume, das Sekretariat und eine Aula das Aussehen und die Nutzungsmöglichkeiten der Schule weiter verbessern. Der Kreis wird hier bis Mitte 2017 über 2 Millionen Euro investieren. 

Neuigkeiten aus Mihla    Neuigkeiten aus Mihla

Bauzustand am neuen Treppenhaus Mitte Dezember 2015 und der Planentwurf. 

Finanzierung der neuen Turnhalle in Mihla abgeschlossen 

Die Gemeinde Mihla hat im Dezember ihren Drittelanteil für die Abschlussrechnung der neuen Mihlaer Schulturnhalle an den Landkreis gezahlt. Insgesamt konnten die geplanten Baukosten eingehalten werden. Damit ist der Neubau auch rechnerisch abgeschlossen. Insgesamt sind von der Gemeinde über 550.000€ entrichtet worden, zudem beteiligt sie sich für den in der Halle stattfindenden Vereinssport jährlich mit 20 Prozent der Nebenkosten. 

Die neue Mihlaer Sporthalle ist nun beinahe ein Jahr in Betrieb und hat sich seither bestens bewährt. Für den Vereinssport ist sie auf keinen Fall mehr wegzudenken. 

Neuigkeiten aus Mihla 

Ortsteil Buchenau mit eigener Ortshinweistafel 

Die Straßenverkehrsordnung in Deutschland unterscheidet zwischen Ortstafeln und Ortshinweistafeln. Beide Schilder zählen zu den Richtzeichen. Ortstafeln (Zeichen 310 und 311 nach Anlage 3 zu ? 42 Abs. 2 StVO) besitzen einen gelben Hintergrund mit schwarzer Schrift. Sie sind ohne Rücksicht auf Gemeindegrenze und Straßenbaulastgrenze dort anzubringen, wo ungeachtet einzelner unbebauter Grundstücke die geschlossene Bebauung auf einer der beiden Seiten der Straße beginnt oder endet. Neuigkeiten aus Mihla 

Ortshinweistafeln (Zeichen 385 nach Anlage 3 zu ? 42 Abs. 2 StVO) besitzen einen grünen Hintergrund mit gelber Schrift und gelbem Rand. Sie dienen zur Unterrichtung über Namen von Ortschaften, wenn keine Ortsschilder aufgestellt sind. Soweit Ansiedlungen keine geschlossenen Ortschaften im Sinne der Straßenverkehrsordnung darstellen, dürfen solche Orte nicht mit einer Ortstafel ausgestattet werden. Um dennoch über den Ortsnamen zu informieren, kann eine Ortshinweistafel verwendet werden. Das tritt zumeist nur bei Orten auf, die kleiner als ein Dorf sind. Analog zu der im süddeutschen Raum genutzten Bezeichnung Weiler wird dieses Verkehrszeichen dort häufig als „Weilerschild“ bezeichnet. 

Vor dem Hintergrund des starken Verkehrs auf der Landesstraße von Mihla nach Creuzburg hatte der Ortsteilrat Buchenau auf einer gemeinsamen Begehung mit dem Gemeinderat Mihla den Antrag gestellt, für Buchenau solche Ortshinweistafeln aufzustellen. Der Bürgermeister hatte dies in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der VG beantragt und nun hat die Straßenbehörde den Antrag genehmigt und die Schilder vor dem früheren Werksmeisterhaus und dem Anwesen der Familie Berger installiert. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 17. 12. 2015